Spontane Aktion am Mainufer

Vermutlich am Mittwoch wurden am Mainufer in Höhe Holbeinsteg/Städel etwa 50 Stoffbinden ganz mutwillig von den Bäumen gerissen: Mit Messern oder Scheren wurden die Binden durchtrennt und blieben auf dem Boden liegen … unfassbar! Ein aufmerksamer Beobachter hatte sich im Kulturamt gemeldet und von den Ereignissen berichtet. Auch Alexander Eilender bemerkte heute früh die massive Zerstörung von Stoffbinden und tat seinen Unmut darüber via Twitter kund. In kürzester Zeit hatte sich innerhalb der Twittergemeinde ein Netzwerk gesponnen, das sich schnell einig war: Das kann nicht so bleiben!

Um 12 Uhr trafen sich sechs Twitterer, die einander vorher nur aus dem sozialen Netzwerk kannten – teilweise im Rahmen ihrer Mittagspause bzw. ihrem freien Tag. Sie waren ausgerüstet mit Kordeln, Taschen, Scheren, Cuttern und Sicherheitsnadeln und hatten folgendes Ziel: die heruntergerissenen Stoffbinden aufzusammeln, sie zu reparieren und sie wieder an den Bäumen zu befestigen. In knapp zwei Stunden gelang es ihnen tatsächlich, ausgehend vom Holbeinsteg in Richtung Untermainbrücke, die Binden wieder zu installieren. Großartig!

Ich bin so gerührt vom Engagement dieser Menschen und ihrer spontanen Bereitschaft, sich dieser stumpfsinnigen Zerstörungswut entgegenzustellen. Das zeigt erneut, dass die anonymen Re-Aktionen auf die Gedenkaktion @mittenunteruns in der Öffentlichkeit bewusst wahrgenommen werden und aktiv auf sie reagiert wird. Auch in den letzten Monaten erreichten mich immer wieder Nachrichten von Menschen, die fehlende oder zerstörte Stoffbinden bemerkten. Viele reparierten sie und gaben sie im historischen musem oder im Gallustheater ab. Roswita Jakopcevic beispielsweise hat vielfach am Mainufer Ösen an den Binden befestigt, so dass sie wieder festgebunden werden konnten. Susanne Cunitz hat eine beschmutzte und zerrissene Stoffbinde gewaschen, von Hand geflickt und an mich zurück gegeben. Danke an Sie und all die anderen Menschen, die sich mitverantwortlich für den Erhalt dieser Gedenkaktion fühlen!

Und danken möchte ich auch dem Twitter-Team für diesen heutigen Spontaneinsatz am Mainufer, den ich selbst vermutlich so schnell nicht hätte organisieren können.

@visualizers_ffm (Alexander)
@penn_y_lane (Simone)
@bommeljogi (Johanna)
@goethalss (Sabrina)
@untergrund_ffm (Jens)
@stadtkindFFM (Roberto)
und Ricarda

DANKE! „smile“-Emoticon

„Social Media at it´s best“ könnte diese Aktion auch heißen. Ich würde mich freuen, Euch bei einer der nächsten Aktionen am 8. oder 9. August kennen zu lernen (Anmeldung: http://www.mittenunteruns.de/mitmachen/)

 

spontane Aktion am 23.7.15 Foto @untergrund_ffm

spontane Aktion am 23.7.15 Foto @untergrund_ffm

Twitter Netzwerk

Twitter Netzwerk