Erneute Zerstörungen der Installation

heruntergerissene Binden am Main © Stefanie Grohs

In den vergangenen Zeit wurden erneut Stoffbinden von den Bäumen gewaltsam entfernt. Vor etwa zwei Wochen wurden im Gallus im Bereich Kriegkstraße bis Schwalbacher Straße zunächst einige Binden gänzlich gestohlen. Der Vandalismus setzte sich auf der Zeil fort, wo am Dienstagabend dieser Woche die Polizei erneut den Mann festnahm, der bereits im August mehrfach Stoffbinden zerstört hatte. Ein mutiger Zeuge hatte den mit einem Messer hantierenden Täter zunächst aufgefordert, die Zerstörung zu unterlassen, worauf dieser nicht einging. Der Zeuge informierte die Polizei und verfolgte den Täter bis diese eingetroffen war. Dem Täter wurde nach seinen beiden letzten Angriffen auf die Kunstinstallation ein Annäherungsverbot an das Werk ausgesprochen. Nicht nur dieses hat er nun missachtet, sondern erneut eine Sachbeschädigung am Werk vorgenommen.

Am Donnerstagmorgen bemerkte eine Dame weitere Zerstörungen am Mainufer im Bereich der Rembrandtstraße und meldete ihre Beobachtung. Nach einem Kontrollgang musste ich feststellen, dass auch im Bereich zwischen der Dreikönigskirche und des Museums für angewandte Kunst fast alle Binden abgeschnitten waren und im nassen Matsch lagen. Insgesamt sind es rund 100 Stoffbinden, die kurz vor dem Ende der Gedenkaktion zerstört bzw. gestohlen wurden. Das Kulturamt der Stadt Frankfurt hat erneut Strafanzeige gestellt.